Mittwoch, 4. Februar 2015

SV-Monatsbericht Januar 2015



Liebe Schülerinnen und Schüler,

seid Ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht?
Der Januar ist für uns dank jeder Menge Arbeit schon wieder super schnell vorbei gegangen. Im Folgenden erhaltet ihr einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten.
Angefangen hat alles direkt in der zweiten Pause des zweiten Schultags als unser Schuldirektor Herr Schacht in der von uns mit 125 Papierbooten dekorierten Aula eine kleine Rede hielt. Der Anlass: Das SMG wird dieses Jahr 125 alt und das muss natürlich gebührend gefeiert werden! Diese Auftaktveranstaltung war also der Startschuss für eine ganze Veranstaltungsreihe. Wenn Ihr nichts verpassen wollt, holt Euch am besten einen Flyer im Sekretariat.
Schon in den letzten beiden Monatsberichten haben wir unsere Schulumfrage des Referats Partizipation/Prävention angekündigt. Am 13. war es dann endlich soweit und wir haben allen Klassen- und Kursleitern einen Umschlag ins Fach gelegt. Was Ihr uns für Feedback gegeben habt, erfahrt Ihr, wenn schließlich alles ausgewertet ist.
Fairtrade ist eines der großen Themen, das sich die SV seit letztem Schuljahr auf die Fahne schreibt. So freut es uns natürlich sehr, dass auch die Stadt Ingelheim immer mehr Wert auf fairen Handel legt. Dank des großen Engagements eines Arbeitskreises, zu dem auch Lehrer unserer Schule gehören, erhielt Ingelheim am 15.01. den Titel "fairtrade town". Bei der festlichen Verleihung in der Stadtverwaltung waren neben dem Schulleiter und Lehrern auch zwei unserer Schülersprecherinnen vertreten.
Apropos fairtrade: Unsere SMG T-Shirts und Pullis sind diesen Monat angekommen! Es hat zwar ein bisschen gedauert, bis dann auch jeder von Euch sein Kleidungsstück in der Hand hatte, doch unser klares Fazit ist: Es hat sich gelohnt! Es ist wunderschön, durch die Schule zu laufen und überall Menschen zu sehen, die stolz unser Schullogo auf der Brust tragen. Natürlich soll auch jeder, der neu aufs SMG kommt oder es bisher schlicht verpasst hat, zu bestellen, noch die Chance dazu haben. Dafür hat FUGAMO (die Druckfirma) einen Online-Shop eingerichtet: 

(http://www.fugamo.de/shop/index.php, Login: SMG, Passwort: Ingelheim)

Am Samstag darauf öffnete unsere Schule die Türen für 4.-Klässler und deren Eltern. Das Referat Partizipation/Prävention und die Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage AG führten jede Menge Interessierte durch die Schule, um ihnen unsere Arbeit sowie die der AG näherzubringen.
Das SMG ist bereits seit vielen Jahren Partnerschule des Erstligisten Mainz 05. So unterstützten wir den Verein gerne bei einem sozialen Projekt: Zugunsten der Tafel verkauften wir mittwochs in den Pausen Schokobrötchen und erwirtschafteten somit 91€.
Auch SVen müssen sich untereinander austauschen und voneinander lernen. Oft ist es unheimlich spannend, zu sehen, wie unterschiedlich die Schülervertretung an anderen Schulen organisiert ist. So wurden wir am 28. von zwei SV-Mitgliedern des Mainzer Schloss Gymnasiums besucht, um uns über fairtrade und die Organisation der Projektwoche auszutauschen. Für beide Seiten war das Treffen super spannend und inspirierend!
Die zwei letzten Samstage haben wir fast vollkommen in der Schule verbracht und gebastelt für die Lange Ballnacht. Der 27.02. rückt immer näher, wir haben schon an die 300 Karten verkauft, unser Ballfilm steht kurz vor der Vollendung und wir werden mit jedem Tag aufgeregter!
Zu guter Letzt möchten wir noch ein bisschen Werbung für unsere Valentinsaktion machen, die am 11.02. stattfinden wird. Auch dieses Mal könnt Ihr Euren Liebsten oder Freunden fairtrade Rosen schicken und zwar nicht nur am SMG sondern zum Ersten mal auch an der IGS und der Kaiserpfalz-Realschule. Die Karte und den Umschlag könnt Ihr für 1€ in allen Pausen im SV-Raum erwerben.

Wir freuen uns, dass Ihr Euch über unsere Arbeit informiert und wünschen Euch einen guten Start ins neue Halbjahr,
das Referat Öffentlichkeitsarbeit am  31.1.2014